Skip to content

How to fly

fly

(via)

Alma

Rodrigo Blaas hat sich für ein Jahr von seinem Arbeitgeber Pixar eine kleine Auszeit gegönnt. Aber nicht um faul an irgendwelchen Stränden herumzuliegen, sondern um sein eigenes kleines Projekt etwas Leben einzuhauchen. Das Ergebnis heißt Alma und ist seit neuesten via Vimeo zu bestaunen ...

Windows 7: Windows-Explorer mit Checkboxen

Habe ich heute mal ausprobiert und war doch ziemlich schnell begeistert, zumal dies ohne zusätzliches Programm möglich ist ... also mit Windows-Bordmitteln. Wahnsinn. Einfach den Windows-Explorer öffnen und anschließend über Organisieren die Ordner- und Suchoptionen auswählen. Im Reiter Ansicht findet man dann in den erweiterten Einstellungen den Punkt Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden. Ja, und das war es dann auch schon. Das fertige Ergebnis sieht dann in etwa so aus.

Checkbox

(via howtogeek.com)

Sonnenuntergang

... und zwar in Dubai. Geld für Strom scheinen die Scheichs wohl noch zu haben.

Das Video besteht aus zirka 900 Einzelaufnahmen, die innerhalb von einer Stunde und 20 Minuten aufgenommen worden sind. Eigentlich müsste ich es wohl nicht erwähnen, aber wer einen schnelle Rechner besitzt und eine gute Anbindung an das Internet hat, sollte sich das Video auf jeden Fall in 1080p anschauen!

Near Sighted

Schöne Sammlung von ein paar Macro Clips, die mit einer Panasonic Lumix GH1 aufgenommen worden sind. Wirklich grandios, aber der Eiswürfel am Anfang des Videos ist noch ein wenig "grandioser" ... könnte ich mir den lieben langen Tag ansehen ... rein theoretisch.

Sag' mal ...

... Frank, was machst Du eigentlich an diesem Montag?

Interessante Frage. Nun ja, bin heute Morgen aufgestanden und zwar als die Uhr 6:45 Uhr angezeigt hat. Etwas verwegen, ich weiß, aber es wird noch besser. Anschließend ein kurzes Frühstück und dann ab auf die Autobahn. Gute 600 Kilometer später steht mein völlig mit Lauge bedecktes Auto in der Tiefgarage, aber nicht zu Hause, sondern in der Firma. Richtig, bin arbeiten ... und jetzt hätte ich gerne etwas Mitleid.

Meine Top10-Songs des Jahres 2009

Jut, zehn Songs des Jahres 2009, die mir in guter bis sehr guter Erinnerung geblieben sind. Nach einer ersten groben Zusammenstellung lag ich bei zirka 35 Songs, die eigentlich alle in die Top10 gepasst hätten, aber nachdem ich mir ein paar K.O. Kriterien überlegt hatte, blieben folgende zehn übrig ...

The Parlotones - I'll Be There (Video)
Weezer - (If You’re Wondering If I Want You To) I Want You To (Video)
Muse - Uprising (Video)
Metric - Gimme Sympathy (Video)
Bosse - Liebe Ist Leise (Video)
Jupiter Jones - Das Jahr in dem ich schlief (Video)
Doves - Kingdom of Rust (Video)
We Were Promised Jetpacks - Quiet Little Voices (Video)
Life in Film - Sorry (Video, Download)
The Boxer Rebellion - Evacuate (Video, Download)

Etwas außer Konkurrenz läuft Snow Patrols "Chasing Cars" ... schon etwas älter, aber für mich persönlich hatte der Song im ausklingenden Jahr 2009 eine enorme Bedeutung und ich verbinde damit sehr viel schöne Erinnerungen und Erlebnisse.

Meine Top10-Alben des Jahres 2009

Eigentlich hatte ich in diesen Jahr vor mich auf drei Alben zu beschränken, aber allein die Vorauswahl sprengte bereits den Rahmen. Das ist jetzt Version 3.125 und wenn ich nochmal genau darüber nachdenke ... ach, das passt jetzt ... meine Alben des Jahres 2009 und davon ganze zehn Stück.

Glasvegas - Glasvegas
We Were Promised Jetpacks - These Four Walls
Manchester Orchestra - Mean Everything To Nothing
Bat For Lashes - Two Suns
Placebo - Battle For The Sun
The Rifles - Great Escape
The Boxer Rebellion - Union
Muse - The Resistance
White Lies - To Lose My Life
The Parlotones - A World Next Door to Yours

Wayne Jackson - Glorious

Eigentlich wollte ich nur kurz erwähnen, das ich ab heute Nachmittag Urlaub habe. Und damit der Stress nicht nachlässt, werde ich mich zu den anderen Verrückten auf die Autobahn begeben und mich über Staus und dieses schöne Wetter freuen. Wäre nicht das erste Mal.

Während ich meine Zeit im Auto verbringe, könnt ihr ein bisschen Wayne Jackson hören, der mit "Glorious" eine wirklich tolle Debütsingle veröffentlichte. Das passende Album heißt übrigens "The Long Goodbye" und ist leider nur noch sehr spärlich zu bekommen. Aber mit "Undercover Psycho" steht der Nachfolger schon in den Startlöchern.


Homepage, MySpace, Twitter, Facebook

Tocotronic - Macht es nicht selbst

Also ich hätte nie gedacht, das Tocotronic in diesem kleinen und feinen Blog nochmal stattfinden könnte, aber ich finde den ersten Song vom kommenden Album "Schall & Wahn" durchaus "anhörbar". Und bei Textzeilen wie "Wer zu viel selber macht, wird schließlich dumm, ausgenommen Selbstbefriedigung." dürfte dann auch alles gesagt sein zu dem Thema bzw. ich lass dann mal lieber Andere machen!

Young Rebel Set - Walk On

"Walk On" ist die Debüt-Single von Young Rebel Set und hat auf der Insel schon ordentlich Staub aufgewirbelt. Denn der Sound der sieben jungen Männer aus dem Nordosten Englands bietet eine interessante Mischung aus amerikanischen Songwriting und dem typischen britischen Indie-Rock. Einige Songs klingen dann manchmal schon so, als würde gleich eine riesige Kuhherde am Fenster vorbei getrieben werden und ein lautes Yehaaa liegt mir dabei natürlich auch auf den Lippen.

Trotzdem wirkt die Musik von Young Rebel Set ziemlich erfrischend und dieser britische Akzent und diese schnoddrige Art ... einfach herrlich und ich kann den Hype durchaus nachvollziehen.


MP3: Young Rebel Set - Won't Get Up Again
MP3: Young Rebel Set - Billy Died

Homepage, MySpace, Twitter, Facebook

Der Computerexperte

Jan hat tierische Angst vor Menschen, denn Jan kennt sich mit Computern aus ... ich denke, das an dieser Stelle ein wenig Mitleid angebracht wäre und zwar nicht nur für Jan! :'(

Links 2009-12-10 Musik

Nur sehen und hören:
Creed - Rain
Fever Ray - Keep the Streets Empty
Mumford & Sons – Winter Winds
The Killers - Happy Birthday Guadalupe
Ja, Panik - Pardon

Nur downloaden und dann hören:
Smashing Pumpkins – A Song For A Son
The Futureheads – Struck Dumb
Jonsi (Sänger von Sigur Rós) – Boy Lilikoi
Bernd Begemann – Du bist mein Niveau
Beach House – Norway
Jason Lytle - Merry X-Mas 2009 (7 Song EP)
DJBroadcast - Fever Ray podcast Mix (ca. 60 Minuten)

Late For Work

In diesem Sinne ... Nachti, Nachti.

Bastard

"Bastard" ist das neueste Werk aus dem Hause Glue Society. Was zunächst recht langweilig daherkommt, entpuppt sich relativ schnell als eine Art Gesellschaftskritik (Krieg, Globalisierung) mit einem bombastischen Ende.