Skip to content

CDBurnerXP

Vor ein paar Tagen bekam ich von meinem Daddy eine Email mit einem kurzen Hinweis auf CDBurnerXP ...
(...) hier eine echte Alternative zu Nero, Ashampoo und wie sie alle heißen. Ein großes Plus, es ist gratis und läuft auch für Windows7. Habe schon damit gearbeitet und finde es Klasse :-) (...)
Und wie sich das für einen braven Sohn gehört, habe ich den Rat meines Vaters befolgt und es zumindest mal ausprobiert.

Mit CDBurnerXP bekommt der Benutzer ein kostenloses Brennprogramm, das für fast alle anfallenden Brennaufgaben das richtige Werkzeug mit an Bord hat. Neben der Unterstützung für so ziemlich jeden Medientyp (CD-R/CD-RW/DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM/BD/HD-DVD, inklusive Double-Layer Medium) kann der CDBurnerXP auch mit allen wichtigen Audio-Formaten umgehen. Eigentlich eine runde Sache das Tool und mit ca. 12 MB belegten Plattenplatz ein echter Winzling.

CDBurnerXP

Fazit: Für den "Durchschnittsbrutzler" eine absolute Empfehlung und derzeit bin ich sogar am überlegen, ob ich mein aktuelles Brennprogramm (Ashampoo Burning Studio 2010) durch den CDBurnerXP ersetze. Ach ja, der Name ist vielleicht etwas verwirrend, aber der CDBurnerXP ist nicht nur für XP, sondern kann problemlos auf Windows 2000 bis hin zu Windows 7 installiert werden.

Download: cdburnerxp.se/downloadsetup.exe

Vampire Weekend - Cousins

Das selbstbetitelte erste Album der vier New Yorker war im letzten Jahr eines meiner musikalischen Highlights. Aus diesem Grund hatte ich ein paar Bedenken, ob der Nachfolger da mithalten könne. Aber nach "Horchata", was übrigens immer noch von der Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann, lösten sich die Zweifel in Wohlgefallen auf. Und jetzt "Cousins" ... ach, ich freue mich auf das zweite Album das "Contra" heißen wird. Allerdings werde ich mich noch bis zum Januar gedulden müssen. Bis dahin heißt es Video schauen ...

Quake

Irgendwann 1996 wurde Quake mal von ID Software auf den Markt geworfen und ich kann mich ziemlich gut daran erinnern wie ich Nächtelang gezockt habe. Und was soll ich sagen, es macht immer noch verdammt viel Spaß ... aaaah, ich kann nicht mehr aufhören ...

Quake

DirektQuake, via delicious.com

The Muppets - Bohemian Rhapsody

Also wer jetzt noch schlechte Laune hat, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen ... die Muppets interpretieren auf ihre eigene und sehr spezielle Weise den Queen Klassiker "Bohemian Rhapsody" und das ist genauso fantastisch wie es sich anhört.

Depeche Mode – Fragile Tension

Ich bin mal wieder etwas spät dran ... nun ja, die neueste Single von Depeche Mode nennt sich "Fragile Tension" und ist somit Auskopplung Nummer drei aus ihrem aktuellem Album "Sounds Of The Universe". Cooler Song und ein wirklich abgefahrenes Video, das von Rob Chandler und Barney Steel in Szene gesetzt wurde.

Selig - Ich Fall In Deine Arme

"Ich Fall In Deine Arme" ist bereits die dritte Singleauskopplung aus ihrem aktuellen Album "Und Endlich Unendlich" und wie es sich für die Jahreszeit gehört wird es etwas melancholischer. Irgendwo hatte ich mal gelesen ... Selig macht Selig. In diesem Sinne ...

Firefox Addon: Tabberwocky

Tabberwocky ist quasi das kleinere Pendant zu Tab Mix Plus. Wobei kleiner sich nur auf die Größe von gerade einmal 25 Kilobyte (Tab Mix Plus hat 400 Kilobyte) bezieht. Die Featureliste kann sich nämlich durchaus sehen lassen und ist für meine Zwecke völlig ausreichend:


- Duplicate Tab, Protect Tab, Lock Tab (menu items and keyboard shortcuts)
- Tab Progress Bars
- Multiple-Row Tab Bar
- Open in new tabs from Bookmarks, History, URL Bar, and/or Search Bar
- Open Selected Links in New Tabs
- Retain tab history when opening links in new tabs
- Show/Hide New Tab button and Close Tab buttons
- Highlight unread tabs
- Set minimum/maximum tab width
- Close tabs by double-clicking on them
- Tab clicking options
- Open tabs to the right of current tab
- Open tabs from links to the right of current tabs (Firefox 3.6+)
- Switch to last selected tab or tab on the left when closing a tab
- Menu items for opening links in foreground/background tabs
- Open script-generated windows in tabs instead
- and more!

Download: Tabberwocky
(via stadt-bremerhaven.de)

Die Ärzte - PerfektHimmelblauBreit

Hach, eigentlich sollte jeder Montag Morgen mit einem neuen Ärzte Video beginnen. Und bei diesem handelt es sich sogar um drei in einem ... ganze 10:45 Minuten Die Ärzte auuuuuus Berliiin!


Update: So ganz erschließen sich mir gewisse Gesetzmäßigkeiten in dieser bunten Welt Internet einfach nicht. Heute morgen gab es das Video noch in voller Pracht zu bestaunen, doch mittlerweile ist dieser Zustand in die Geschichtsbücher eingegangen. Also ich könnte jetzt vermutlich stündlich, das eingebettete Video aktualisieren, aber dafür fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit ... also, wer das Video sehen möchte, klickt entweder hier oder hier oder betätigt mal die Suche von YouTube!

Ash – Joy Kicks Darkness

Ash haben sich vorgenommen jeden Monat eine neue Single zu veröffentlichen und das so lange bis sie das komplette Alphabet durch sind. Buchstabe A oder auch "True Love 1980" habe ich leider verpasst, aber ab B bin ich dabei ...


Homepage, MySpace

MP3: Insound verschenkt 50 Songs

Das Indielabel Insound hat eine kleine interne Liste von den am meisten verkauften Alben zusammengestellt. Bisher relativ unspektakulär, doch entweder steht der Mond gerade günstig oder möglicherweise ist bald Weihnachten (Notiz für mich ... bisher noch kein Wham! gehört) ... jedenfalls gibt es zu jedem Künstler in dieser Top50 ein Song gratis zum freien herunterladen. Macht dann zusammen (wer hätte es gedacht) 50 Songs, u.a. mit dabei Grizzly Bear, The National, Sonic Youth, The Pains Of Being Pure At Heart, The Thermals, Phoenix, Beirut, Fever Ray und noch einige mehr. Fehlt eigentlich nur noch der Link ... bitte.

Between

Tim Bollinger hat mit "Between" einen wirklich grandiosen Kurzfilm geschaffen, der neben der Technik (Stop-Motion, Animationen) auch ein paar wirklich gruselige Szenen beinhaltet.

Pigeon: Impossible

"Pigeon: Impossible" zeigt den jungen Geheimagenten Walter, der bei seinem ersten Job an eine ziemlich hartnäckige und gemeine Taube gerät. Wirklich übel diese Viecher.

Ein wunderschöner Kurzfilm den Lucas Martell da fabriziert hat. Wobei ich schon sagen muss, das ich 5 Jahre Produktionszeit für zirka 6 Minuten Film schon ein wenig "too much" finde. Nun ja, dafür kann sich das Ergebnis dann auch wirklich sehen lassen.

Muse – Undisclosed Desires

"Undisclosed Desires" ist die zweite Single aus dem aktuellen Album "The Resistance", was ich nebenbei gesagt immer noch ziemlich großartig finde, aber mich fragt ja keiner. Und wie sich das unter den Großen der Zunft so gehört, gibt es auch für diese Auskopplung ein "passendes" Video.

Links 2009-11-18 Musik

Nur hören:
Weezer - Raditude (Album Stream)
Julian Casablancas - Phrazes For The Young (Album Stream)
Lemmy Kilmister & Dave Lombardo - Stand By Me

Nur sehen und hören:
Green Day - 21st Century Breakdown
Jarvis Cocker - Further Complications
Snow Patrol - Just Say Yes
NOFX - Cokie The Clown
Weezer – Viva La Vida (Live)
The Cinematics - New Mexico
Max Herre - Scherben

Nur downloaden und dann hören:
The Raveonettes – The Chosen One
Eels - Little Bird (Email)
The Rakes – That's the Reason
Nirvana – About A Girl
The XX – Basic Space

s9y: Neue Adminoberfläche

Endlich hat sich mal jemand erbarmt und der etwas angestaubten Adminoberfläche einen neuen Look verpasst. Besagter jemand ist Matthias "Yellowled" Mees, der bereits einige Templates und Ports für das Serendipity Projekt erstellt hat.

Momentan aktuell ist die Beta Version Nummero drei, welche direkt von Matthias Seite heruntergeladen werden kann. Anschließend einfach das Paket auspacken und den Inhalt in das genutzte Templateverzeichnis kopieren. Fertig.