Skip to content

Kettcar - Am Tisch

"Am Tisch" ist bereits die dritte Single Auskopplung aus dem aktuellen Kettcar Album "Sylt". Wunderschön deprimierendes Video - also absolut passend für ein Montag Morgen!

Ubuntu: Atheros AR5007EG

Man nehme ein Laptop (Samsung P500), WLAN Karte (Atheros AR5007EG) und ein Betriebssystem (Hardy Heron). Anschließend kombiniert man alles miteinander und fertig ist eine Beschäftigung für mindestens eine Stunde.

Und so hat es bei mir funktioniert:

1. NDISwrapper installieren - sudo apt-get install ndisgtk
2. den Atheros Treiber für Windows XP herunterladen und auspacken
3. anschließend unter System > Systemverwaltung > Windows WLAN Treiber den XP Treiber (net5211.inf) installieren
4. Reboot
5. über den Network Manager in der Toolbar lässt sich nun ein WLAN auswählen

Der Sägetrick

Penn und Teller zeigen uns hier den berühmten Sägetrick. Alter Hut? Dann unbedingt anschauen!

Sir Ben Kingsley vs. Minor Threat

Das ist dann wohl die Rolle seines Lebens. Sir Ben Kingsley als Minor Threat Frontmann Ian MacKaye. Sehr überzeugend. Oscar verdächtig.

Links 2008-09-16

blogs.howtogeek.com - 10 things you wanted to do with Ubuntu but didn't know how!
www.catswhocode.com/blog/ - 100 Vim commands every programmer should know
www.linuxformat.co.uk - 10 tips for lazy sysadmins
www.alexandersandler.net - tcpdump for Dummies
lifehacker.com - Useful Firefox 3 Configuration Tweaks
maketecheasier.com - Turn Your Ubuntu Hardy to Mac OSX Leopard
www.atoztoa.com - Linux Commands I Hardly Knew
www.fanphp.com - MySQL Database Optimization

tape.tv

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal MTV oder Viva geschaut habe. Es ist auf jeden Fall schon eine ganze Weile her. Warum? Okay, ich schalte mal kurz um ... Viva läuft "America's Next Top Model" und auf "MTV Brooke Knows Best". Noch Fragen?

Tape.tv macht auch Musikfernsehen - allerdings im Internet. Die Seite wirkt sehr übersichtlich und ist einfach zu bedienen. Der Musikclip steht klar im Mittelpunkt. Kleiner Wermutstropfen, ganz ohne Werbung kommt Tape.tv auch nicht aus, aber der eine Spot nach jedem dritten Video ist zu ertragen.

World Names Profiler

Wie verbreitet ist eigentlich mein Nachname oder anders gesagt, wo gibt es noch mehr von meiner Sorte? World Names Profiler geht dieser Frage nach und zeigt recht übersichtlich viele kleine Statistiken, wie beispielsweise die Top Vornamen oder die Top Städte. Die meisten Wetterlings leben übrigens in Schweden. Noch. ;-)

Wichtige Erkenntnis

Travis - Hit Me Baby One More Time

Und nein, es ist kein Vertipper - Travis haben Britney "ich lass keinen Skandal aus" Spears gecovert. Ich bin ein wenig sprachlos.

Klingel für Geeks

... und ja, so etwas hätte ich auch gerne.


[via]

Unter die Haut

Oder besser gesagt - extrem Zooming. Hier am Beispiel der menschlichen Haut. Auf Dailymotion gibt es noch ein paar andere interessante Videos. Das mit dem Zahn wollte ich euch ersparen.

Tomte - Der letzte große Wal

Da lese ich regelmäßig den Blog dieser sympatischen Kapelle aus dem Norden der Republik, um dann trotzdem den neuen Song total zu verpennen. Na super.

Das passende Album dazu nennt sich "Heureka" und wird ab dem 10. Oktober im Plattenladen zu kaufen sein.

Hotlinking

In letzter Zeit habe ich mehrfach das Problem, das von mir verwendete Bilder per Hotlinking genutzt werden. Prinzipiell ist mir das eigentlich relativ schnuppe, aber als Administrator fragt man sich an dieser Stelle schon, ob man solche Dinge nicht unterbinden kann. Man kann und zwar per htaccess.

Klarer Nachteil. Bei Online Diensten (Feed Reader) werden ebenfalls keine Bilder angezeigt. Um dies zu umgehen, kann man die jeweiligen Dienste / URLs als Ausnahme definieren.

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(.+\.)?wetterling\.org/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?bloglines\.(de|com)/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?google\.(de|com)/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?netvibes\.com/ [NC]
RewriteRule .*\.(jpe?g|gif|bmp|png)$ - [F]

Links 2008-09-10 Musik

Nur hören:
Metallica - Death Magnetic (Album Stream)
Staind - Illusion Of Progress (Album Stream)
Okkervil River - The Stand Ins (Album Stream)
Portugal. The Man - Censored Colors (Album Stream)

Nur sehen und hören:
Deichkind - Arbeit nervt
Travis - J. Smith
The Last Shadow Puppets - My Mistakes Were Made For You
The Hives - Won't Be Long
My Bloody Valentine - To Here Knows When (Live)

Nur downloaden und dann hören:
Seachange - The Stars Whiteout (EP)
Jaguar Love - Bats Over The Pacific Ocean
The Wanteds - Ladysmith

Selig Reunion

Was muss ich da gerade bei motor.de lesen? Jan Plewka, Christian Neander, Stoppel Eggert, Leo Schmidthals und Malte Neumann sind gerade dabei ihr viertes Studioalbum aufzunehmen. Bis zum Frühjahr 2009 werden wir uns allerdings noch gedulden müssen. Bis dahin - ein Selig Klassiker.