Skip to content

s9y: Captcha anpassen

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich eigentlich nie die Ambitionen das Captcha des Blogs anzupassen, aber nachdem ich vor ein paar Tagen im Serendipity Forum darüber gestolpert bin, musste ich es einfach ausprobieren.

Zunächst einmal werden Schriften benötigt, die die derzeitigen ersetzen können. Also, Google nach Fonts, Free und Download befragt. Erster Treffer ... passt.

Im nächsten Schritt müssen diese Schiften in das Verzeichnis des Spamblock Plugins (/plugins/serendipity_event_spamblock) hochgeladen werden. Im Anschluss daran öffnet man die serendipity_event_spamblock.php Datei, die sich ebenfalls im Ordner befindet. Sucht nach folgendem Array $fontfiles = array und passt anschließend die Schriftarten an oder fügt neue hinzu. Dabei bitte die Syntax im Auge behalten.

Wer noch ein wenig an der Größe schrauben möchte, braucht nur zwei Zeilen nach oben gehen und dort die Werte von $width und $height den Vorstellungen entsprechend abzuändern. Damit wird die komplette Grafik vergrößert. Für eine größere Schrift sucht ihr einfach nach $size = mt_rand(15, 21); und ändert dort die Werte ab. Der erste Wert steht für die kleinstmögliche Größe und der Wert zwei ... richtig. Viel Spaß beim nachbauen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen