Skip to content

Ubuntu 8.04: Java 5 JDK und Jakarta Tomcat 5.5

Berufsbedingt durfte ich mich vor ein paar Wochen mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich keine große Sache, aber ich wollte es irgendwo mal für meine Unterlagen festhalten.

Installation Java 2 SDK (1.5) ... dank des Paketmanagers werden eventuelle Abhängigkeiten überprüft und das möglicherweise fehlende Paket mitinstalliert.
apt-get install sun-java5-jdk

Installation Tomcat 5.5
apt-get install tomcat5.5 tomcat5.5-admin tomcat5.5-webapps

Abschließend müssen in der bashrc noch folgenden Umgebungsvariablen gesetzt werden.
export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun
export CLASSPATH="/usr/share/tomcat5.5/common/lib/jsp-api.jar;/usr/share/tomcat5.5/common/lib/servlet-api.jar"
export CATALINA_HOME=/usr/share/tomcat5.5

Damit wäre die Grundinstallation abgeschlossen und der Tomcat Server kann mit /usr/share/tomcat5.5/bin/startup.sh gestartet werden. Wenn alles funktioniert, sollte das in etwa so aussehen.
Using CATALINA_BASE:   /usr/share/tomcat5.5
Using CATALINA_HOME:   /usr/share/tomcat5.5
Using CATALINA_TMPDIR: /usr/share/tomcat5.5/temp
Using JRE_HOME:       /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein letzter Test, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert. Und zwar, der Aufruf via Browser ... http://IP_Adresse_des_Servers:8180

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen